Oberlandler Gauverband

 

Foto: Elfi Weidl
Trachtenverein Stamm Lenggriess - aufgenommen 2003

Gaufest Lenggries 25./27. Juli 2014
 

Grußwort des 1. Vorstandes des Gebirgstrachtenvereins Lenggries Stamm

Ein herzliches "Griaß God" allen Trachtlerinnen und Trachtlern, allen Gästen aus Nah und Fern zum diesjährigen Gaufest des Oberlandler Gauverbandes in Lenggries. Das Gaufest des Oberlandler Gauverbandes findet nun zum sechsten Mal - nach 1948, 1967, 1974, 1984 und 2004 - in unserem Ort statt.
Im Isarwinkel wird die Tracht noch "gelebt". Nicht nur an hohen Festtagen mit ihren vielen Bräuchen und Prozessionen, sondern auch an Sonntagen zur Messe wird die Tracht getragen. Dass es so bleiben möge, gilt es fest an unserem Wahlspruch fest zu halten: "Treu dem alten Brauch"

Michael Rammelmaier
1. Vorstand


Ablauf:

Freitag 25. Juli :
ab 18.00 Uhr Ankunft der Vereine, Vorstände und Ehrengäste am Rathaus
19.00 Uhr Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal(Kirchplatz), Einmarsch ins Festzelt ab 20.00 Uhr
Heimatabend im Festzelt
Mitwirkende: Blaskapelle Lenggries, Sagschneid Musi, Goaßerer, Zitherklang, Moosoimmusi, Jachenauer Goaslsschnalzer und die Plattlergruppen aus Lenggries und Jachenau, sowie die Gaugruppe des Oberlandler Gauverbandes.
Ansage: Günter Haubner

Festsonntag 27.Juli :
08.30 Uhr Beginn der Trachtenschauen, 1 am Raiffeisenlager, 2 am BOB-Wendeplatz
10.00 Uhr Festgottesdienst im Kirchenfeld anschließend Festzug durch Lenggries mit 3 Festkutschen, 7 Festwagen und 24 Blaskapellen und 8 Spielmannszüge.