Oberlandler Gauverband

 

Archiv 2016


 

Herbstversammlung der Gaugruppe Tegernseer Tal

Die Vorstände, Vorplattler und Jugendvertreter der 8 Trachtenvereine des Tegernseer Tales trafen sich zur Herbstversammlung 2016 im Trachtenheim in Hauserdörfl.

Gruppenvorstand Wolfgang Schäffler hat nun nach dem Ausscheiden des ehemaligen Kassiers Sigi Thalmeier vorerst die Kasse übernommen. Ein neuer Kassier wird gesucht.

Schriftführer Reiner Obermüller berichtet über die seit der Frühjahrsversammlung abgelaufenen Veranstaltungen, wobei das Preisplattlen, der Jugendnachmittag und der Auftritt bei der Oidn Wiesn die herausragenden Ereignisse waren. Zum Auftritt bei der Oidn Wiesn konnte die Gaugruppe über große Anerkennung und Lob von mehreren Seiten erfahren.

Die Terminplanung für 2017 gestaltete sich etwas schwierig, da die Örtlichkeiten noch abgeklärt werden müssen. Fest steht jedoch der Gaujugendtag am 1.Juli in Miesbach, der Jugendnachmittag der Gaugruppe findet möglicherweise am 15. Mai im Gmunder Festzelt statt. Das Preisplatteln ist am 24.Mai im Schaftlacher Vereinsheim, die gemeinsame Plattlerprobe wird am 22.September im Neureuther Saal durchgeführt. Der Gruppenausflug ist im Frühjahr geplant, die Frühjahrsversammlung im März. Genaue Termine werden noch mitgeteilt. Die große Regionalveranstaltung mit dem Oberlandler Gauverband und dem Bayerischen Rundfunk findet am 20.Mai im Terofalsaal in Schliersee statt.

^ nach oben

 

Frühjahrversammlung der Gaugruppe Tegernseer Tal

Zur diesjährigen Frühjahrsversammlung am 1.März.2016 begrüßte Vorstand Wolfgang Schäffler die Vereinsvertreter der Tegernseer Tal Vereine in der Hirschbergler Hütte.
Der Bericht des Schriftführer Reiner Obermüller erinnerte an die Veranstaltungen seit der letzten Frühjahrsversammlung, wobei der Jugendnachmittag und das Gruppenpreisplatteln in Schaftlach die herausragenden waren.
Wolfgang Schäffler berichtete noch vom Empfang der Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Tagung der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth, wo die Kanzlerin von der Gaugruppe mit vielen Trachtlern das Tegernseer Tal und dem Oberlandler Gauverband begrüßt wurde.
Zum Ausflug der Gaugruppe am 13.März in das Trachten- und Kulturzentrum in Holzhausen und in die Stadt Landshut gab Schäffler weitere Infos. Der Bus fährt um 7.30 Uhr ab Kreuther Rathaus über Scharling und weiter über Bad Wiessee, Gmund und Krottenthal .
Die Terminabstimmung ergab:

  • 4. Mai Preisplatteln der Gaugruppe in der Hirschbergler Hütte
  • 2. Juli Jugendnachmittag in Waakirchen – Abmarsch um 13.00 Uhr an der Turnhalle
  • 9. September Jugendvolkstanz im Neureuther Saal in Gmund
  • 1. Oktober Auftritt der Gaugruppe mit Plattlern, Musi und Goaslschnalzern
  • in der Oidn Wiesn in München, dazu sind auch alle anderen
  • Trachtler der Gaugruppe willkommen.
  • 24. Oktober Herbstversammlung im Trachtenheim in Hauserdörfl.

Mit den Hinweisen auf die in Kürze anstehenden Gautermine:

  • 3.April Gaujugendsingen und Musizieren in Gmund und Greisbach
  • 22.April Frühjahrsgauversammlung in Bad Tölz

schloß Wolfang Schäffler diese Versammlung.

^ nach oben

 

Jugendsingen Trachtenverein Stamm Lenggries
Eine Bühne für den Volksmusik-Nachwuchs

Am Sonntag 28.Februar war es so weit, in Lenggries fand ,wie alle zwei Jahre, das Jugendsingen- und Musizieren des Trachtenvein Stamm statt. Insgesamt 17 Nachwuchsgruppen haben sich im Alpenfestsaal eingefunden, "manche davon sind Anfänger und haben heute ihren ersten öffentlichen Auftritt, andere wiederum sind schon halbe Profis", erklärte Rosi Rammelmaier, die als Volksmusikwartin des Trachtenvereins das Programm zusammengestellt hatte und als Ansagerin durch den Nachmittag führte. "Ein besonderer Dank gebührt aber auch den Eltern, die Instrumente kaufen, Musikstunden bezahlen und Fahrdienste leisten", dies betonte Rammelmaier ganz besonders, denn ohne die Eltern, die dies ermöglichen, würden nicht so viele Gruppen teilnehmen".

Mit roten Backen und glänzenden Augen absolvierten die Madln und Burschen im Alter zwischen 3 und 17 Jahren dann ihre Auftritte mit einer bunten Palette an Musikstückeln und Liedern - wobei wohl mitunter die Eltern als Zuhörer im Saal aufgeregter waren als ihre Sprösslinge auf der Bühne.

Mitwirkende: Trio "Klatusa", Trio mit zwei Geigen und Gitarre, "Rothen-Buam", "Gitarrenduo", "Isarwinkler Singkinder", "Hackbrettduo", "Wackersberger Kinderchor", Trio mit Hackbrett, Harfe und Querflöte, "Sie und Er", "Flüglhornduo", "Lustiger Haufen", "Arzbacher Stubnmusi", "Geschwister Knill", "Moosbach Musi", "Obergrieser Gitarrentrio", "Duo" Ziach und Gitarre und "Duo" mit Harfe und Akkordeon".

^ nach oben

 
Vorständeversammlung in Holzkirchen

Vorstand und Kassier bei der ArbeitZur Vorständeversammlung am 15.1.2016 konnte der 1. Gauvorstand Hans Schwaiger fast alle Vereinsvorstände mit ihren Stellvertretern im Saal des Gasthaus Alte Post in Holzkirchen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Gauehrenmitgliedern Hans Häusler und Hans Seestaller, sowie dem neuen Vorstand der Gaugruppe Jasberg, Albert Eichner.

Nach dem Totengedenken gaben die Vereinsvertreter ihre Veranstaltungstermine für die Aufstellung des Jahresterminkalenders bekannt. Beim Rundgang wurden die neuen Trachtenkalender und die geänderte Satzung des Gauverbandes ausgegeben. Zum Gaufest 2016 in Bad Aibling gab Vorstand Matthias Stadler nochmals einige Infos. Besonderen Wert legte er auf einen geordneten Kirchenzug.
Der Bericht des 1.Gauvorstandes begann mit der erfreulichen Mitteilung über eine Spende.
Zur Trachtenwallfahrt in Birkenstein kommt diesmal Pfarrer Hans Schwaiger, nicht identisch mit dem Gauvorstand Hans Schwaiger. Falls die "Oide Wiesn" heuer stattfindet, wird der Gauverband durch die Gaugruppe Tegernseer Tal vertreten. Zum Trachtenumzug beim Oktoberfest werden noch Vereinsgruppen und Taferlbuam gesucht, Anmeldung bei Hans Schwaiger.

Der Bayerische Trachtenverband plant eine Erhöhung des Verbandsbeitrages zur Rücklagenbildung, was natürlich einige Diskussionen Für und Wider auslöste. Dazu gab Marcus Gasteiger, 2.Kassier beim Landesverband, eine Aufklärung, die die Gemüter wieder etwas beruhigte, sodaß letztendlich nur 4 Vorstände von 49 dagegen waren.

Für 2017 ist wieder eine Amerikareise in Planung, Interessenten können sich schon anmelden.